Flugpraxis - Das 1 2 3 des sicheren Gleitschirmfliegens

..und plötzlich war die Höhe weg!

1 2 3

Folgende 3 Punkte gelten grundsätzlich:

Höhe = Sicherheit
Der Schwierigkeitsgrad steigt mit der Windstärke
Richtig gefährlich wird das Fliegen, wenn man das Gefühl hat, MAN KANNS !

Ergo:

-> Tiefflieger (Hangkratzen und Toplanden bei starker Thermik, im Tieffliegermodus zum Landeplatz schleichen usw.) leben gefährlich!

-> Bei einem Grossteil der Unfälle ist Starkwind im Spiel!

-> Ein surreales Selbstbild das sich über längere Zeit aufschaukelt, ist oft das Vorzeichen eines Crashs. Demut ist ein wesentlicher Garant für ein langes Fliegerleben..

Thermikfliegen

Kein normaler Autofahrer fährt solange herum bis fast der letzte Tropfen Sprit aufgebraucht ist. Gerade Anfänger schenken der Höhenkontrolle bei ihren ersten Thermikversuchen kaum Beachtung. Die Kontrolle des Hangabstandes sowie das sichere Erreichen des Landeplatzes haben auf jeden Fall Priorität. Höhe ist relativ, starker Gegenwind und Abwinde können die Gleitleistung deines Schirms massiv verschlechtern!

Vermeide Hangkratzen und fliege mit min. 70m Hangabstand

Die Kontrolle der (Rest) Höhe hat höchste Priorität

Fliege den Landeplatz frühzeitig mit Gleitzahl 1:4 an