Niesen

In den neunziger Jahren war der Niesen verpönt. Die damaligen Schirme waren mit dem "umströmten Charakter" des Niesens überfordert. Dank gesteigerter Sicherheit und Stabilität moderner Gleitschirme ist der Niesen heute sehr beliebt.

Allgemein

Der Niesen ist ein Kegelberg am Anfang eines Tales. Der Wind ist deshalb oft nicht ganz eindeutig und aufgrund seiner Steilheit ist die Thermik hangnah. Bei Wind aus nördlicher Richtung ist ein Start vom Niesen gefährlich. Im Frutigtal muss ab 11h30 mit starkem Talwind gerechnet werden.

Gut zu Wissen

Bei starker Thermik im Alpenraum entwickelt sich im Tagesverlauf oft eine Ausgleichsströmung aus nördlicher Richtung. Viele Voralpengipfel (Niesen, Stockhorn, Niederhorn usw.) werden im Tagesverlauf überströmt und "leeverseucht". Insider wählen deshalb einen frühen Startzeitpunkt (ab 9h30). Bei zweifelhaften Bedingungen fliegen sie direkt ans Fromberghorn und machen dort Höhe.

Regeln

Infos zu Lufträumen und Flugplätzen findest Du auf der Karte unten

¦ Karte ¦

Thurnen

Auch vom Thurnen ist man im Herbst schon in den Anfangsjahren geflogen. Damit man die oft schwache Herbstthermik ausfliegen konnte, brauchte es aber doch etwas mehr an Wissen un Können. Seit dem Hikeboom ist man am Thurnen im Herbst nicht mehr alleine..

Allgemein

Ideale Flugbedingungen bietet der Thurnen ab September, bei SW-Wind oder etwas labilen Verhältnissen. Bei sehr labilen Verhältnissen (Frühling/ Sommer) wird der Thurnen vom Talwind überströmt (Lee). Bei halbstabilen Herbstbedingungen kann es zum Teil ganz schön sportlich werden an der Südfelswand.

Gut zu Wissen

Hat es beim Parkplatz Tärfeten schon viel Wind >20km/h lohnt sich ein Aufstieg kaum.

Vorsicht Kante! Drehen gegen den Hang ist anspruchsvoll. -> Hangacht beim Soaren oder Abachtern beim Toplanden (Anfänger).

Vorsicht! Bei Starkwind kannst Du deinen Schirm am Boden nur durch beidseitiges Wickeln der Bremsen bis zur Bremsspinne bändigen.

Regeln

Der Landeplatz Zwischenflüh (Kurve) darf erst ab 15. November benutzt werden

Tschenten

Der Tschenten war ursprünglich ein Deltagebiet. Noch 1989 hat es im Winter ca. 30 Deltas, die uns Gleitschirmlern um die Ohren flogen und top landeten. Deltas hat es heute keine mehr, dafür an guten Tagen mindestens 30 Gleitschirme..

Allgemein

Der Tschenten ist hauptsächlich in Herbst-/ Wintermonaten aktuell. Im Frühling ist es vielen zu sportlich! Ideal ist schwacher-mässiger SW oder schwachwindig mit gutem Temp. Bei massigem SW z.T. Wellenbildung, bei W-NW grossräumig im Lee und bei Bise, Südseite meiden. Bei Erwachen des Talwindes ab Mitte März (oder Bise) Vorsicht mit Starts auf die Südseite (Leethermik)..

Gut zu Wissen

Ist in den Wintermonaten die Thermik nicht hochreichend (über 2400m) ist das Fliegen am Wochenende aufgrund des extremen Pilotenaufkommens nicht sehr spassig..

Regeln

Viele Wildschutzzonen (sind auf den Infotafeln an Start- und Landeplätzen eingezeichnet)